Hagen - that's it

Die Schülerinnen und Schüler nach der Aufführung auf der Bühne

„Hagen-that's it“ am Ricarda-Huch-Gymnasium war ein großer Erfolg

Wenn an der Schule ein Wunder passiert und die Schülerinnen und Schüler sich mit einer Lehrerin mit magischen Kräften auf eine spannende und lehrreiche Reise in die Vergangenheit der Stadt Hagen begeben, dann ist es "Hagen - that's it" am Ricarda-Huch-Gymnasium in Hagen.

Am 19. Juni 2015 wurde das Stück von den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 des Ricarda-Huch-Gymnasiums aufgeführt. Choreographien wurden ausgedacht, Texte mitgeschrieben und viel über Hagen gelernt. Betreut von den Hagener Künstlern Mona Stöcker, Dominik Meurer und Vanessa Henning wurde hervorragendes Tanztheater im Musicalstil geboten und begeisterte die vielen Zuschauer unterschiedlichen Alters in der Aula des Ricarda-Huch Gymnasiums.

Die Reise durch die Zeit informierte schauspielerisch, tänzerisch und musikalisch über die Hagener Vergangenheit: U.a. Friedrich Harkort, Karl Ernst Osthaus, Christian Rohlfs, Carl-Friedrich Brandt, Emil Schumacher, Nena, Extrabreit und Hagener Sportgrößen aus dem Baskteball erschienen auf der Bühne und ließen die Geschichte der Stadt Hagen einmalig und zum anfassen aufleben. So wurde diese Aufführung ein kurzweiliges Vergnügen für Jung und Alt, die Stimmung war ausgelassen, die Gäste waren begeistert.

Dieses Schauspiel-Musik-Tanz-Projekt war ein voller Erfolg. Auch im nächsten Schuljahr wird das Ricarda-Huch-Gymnasium an einem Projekt im Rahmen von „Kultur und Schule NRW“ zusammen mit Mona Stöcker und dem Bühnenteam von MStage arbeiten, um auch weiterhin die Vermittlung der kulturellen Bildung über den Unterricht hinaus zu bereichern.

An dieser Stelle möchten wir ein großes "Danke" an Roni Karakilic und Alexander Boss richten, die bei dieser wie bei fast allen anderen Veranstaltungen (und Proben!) in der Aula die Ton-, Licht- und Computertechnik bedient haben.

IMG_0587.JPGIMG_0588.JPGIMG_0591.JPGIMG_0594.JPGIMG_0597.JPGIMG_0598.JPGIMG_0600.JPGIMG_0602.JPGIMG_0604.JPGIMG_0607.JPGIMG_0609.JPGIMG_0611.JPGIMG_0614.JPGIMG_0615.JPGIMG_0616.JPGIMG_0617.JPGIMG_0646.JPGIMG_0647.JPGIMG_0648.JPGIMG_0649.JPGIMG_0653.JPGIMG_0654.JPGIMG_0655.JPG

Fotos: Alexander Boss