Mittelstufenversammlung

Am Freitag, den 27.Februar 2015, fand zum ersten Mal die Mittelstufenversammlung in der Aula des Ricarda-Huch-Gymnasiums statt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9, unter der Moderation von Frau Mironowicz, ihre Projekte vorstellen, an denen sie in der Schule außerhalb des normalen Unterrichts teilgenommen haben. Vertreten waren zum Beispiel, die in der 8. Klasse stattfindende, freiwillige Skifreizeit nach Weißenbach oder die jährliche DELF-Prüfung im Fach Französisch. Der Psychologiekurs von Herrn Kriegel hatte ein Experiment mit einigen Schülerinnen und Schülern aus den 7. und 8. Klassen durchgeführt, dessen Ergebnisse sie an diesem Tag präsentierten. Aufmerksam gemacht wurde außerdem auf das innerhalb des Musikunterrichts stattfindende Musical-Projekt von Herrn Kriegel, wo die Schülerinnen und Schüler der drei 7. Klassen ihr eigenes Musical erstellen sollen, welche dann am 07.Mai in der Aula des RHGs aufgeführt werden sollen. Diese Veranstaltung wird nun öfter stattfinden, um die Schülerinnen und Schüler über die laufenden Angebote des RHGs zu informieren und um ihnen zu zeigen, wie viel mehr Schule sein kann.

Hannah Theimann, 9b

886106b2b2f0e57d0ccf08b701cd83a8.jpgb952fc07313654664cffbd1283b54b6d.jpgd130e6273db7ead039255c26d56feac9.jpg

Die erste Erprobungsstufenversammlung

Am 09.März 2015 fand am RHG die erste Stufenversammlung für die Klassen 5 und 6 statt. Es war für uns alle ein neues Erlebnis. Zuerst begrüßte uns Frau Ludwig und erklärte uns, was eine Stufenversammlung ist. Dann stellten die Gewinner des Lesewettbewerbs der 6. Klasse ihr Buch vor. Schließlich interessierten sich viele für das Buch „Der Junge im gestreiften Pyjama.“ Danach präsentierten ältere Schüler verschiedene AGs oder Projekte. Kurz vor Schluss ehrten unsere Klassenlehrer die besten Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen oder ihr Engagement. Dann kam das Highlight: Die Schwarzlicht AG. Die meisten Kinder fanden das Stück „Happy am RHG“ faszinierend. Das war unsere coole Stufenversammlung.

Ali Sinouh, 5c

IMG_3489.JPGIMG_3492.JPGIMG_3507.JPG